Wie kam es zur Gothiccommunity?

Es war einmal...

so beginnen zwar alle Märchen aber hier handelt es sich um kein Märchen sondern um die Realität beziehungsweise um die virtuelle.

Es war im Jahre 1996.
Damals, als das Internet noch ziemlich jung war, genauso wie das IRC-Chatnetzwerk wo eigentlich alles anfing.
Als junger Chatter, der ich ja damals noch war, war ich stehts im IRC-Netzwerk Undernet unterwegs wo ich in einigen Channels anwesend war und mich durch all die vielen Zeilen durchkämpfte und mir auch so manche Nacht um die Ohren schlug.

Irgendwann kannte ich mich mit dem IRC, dessen Technik und Vorhergehensweise besser aus und beschloss mit den anderen Chattern einen eigenen Channel zu gründen. Den #German_Gothic.
Dieser war zwar nie gut besucht aber wir waren eine eingeschworene kleine Gemeinde die sich jeden Abend zum Austauschen traf.
Die Anfrage nach einer minimalen Homepage für diesen kleinen Channel wuchs immer mehr an bis ich mich schließlich erbarmte und begann, eine Website dafür zu basteln.
Diese war anfangs dazu gut, die aktuellen Chatteilnehmer etwas genauer vorzustellen und die Regeln des Channels näher zu erläutern.

Zu Beginn reichte das auch, doch in mir wuchs immer mehr die Lust danach, diese Website zu erweitern und fügte neue Abschnitte hinzu wie zum Beispiel die Erklärung, was überhaupt das IRC-Netzwerk ist, wie dort alles abläuft und die Erläuterung sämtlicher Befehle und Smilies die damals aktuell waren.
Dazu gesellte sich bald ein neuer Abschnitt namens „Gothic“ wo erklärt wurde was „Gothic“ ist usw. zumindest was man damals als junger Mensch darunter verstand.
Jeder hat dabei natürlich seine eigene Definition.
Dieses Grundgerüst der Website bliebt daraufhin etwa ein knappes halbes Jahr so stehen bis ich bemerkt hatte, das zwar die Seite gut besucht wurde, der Channel aber selber nicht, um den es sich ja eigentlich drehte.
Daraufhin installierte ich ein Java-Applet welches es ermöglichte auch über die Internetseite sich mit dem Channel zu verbinden.

Kurze Zeit später machte mir ein Chattermitglied einen Vorschlag und zwar solle ich doch ein Gästebuch einbinden.
Nun gab es damals noch nicht so viel Gästebücher zum selber installieren und die meisten Webhoster hatten dies auch noch gar nicht erlaubt. So musste ich mir einen Gästebuchanbieter aussuchen und weil ich schon mal dabei war suchte ich mir auch gleich einen Forenanbieter.
Beides fand einen sehr guten Anklang doch so nach und nach begann der Channel auseinander zu gehen.
Es kamen nicht mehr so viele Chatter und öfters kam auch die Bemerkung, dass keine Lust mehr daran vorhanden sei. Manche fanden es schade aber andere waren der Meinung, dass etwas neues her soll.
So nach und nach kamen immer weniger Abends in den Chatraum bis ich dann sagte, daß der Channel nun aufgelöst wird.
Das war die Geschichte dieses Channels #German_Gothic.
So stand ich nun aber da mit dieser Website und wollte sie nicht wegwerfen.
Eines Tages machte mich ein ehemaliger Mitchatter auf ein Portalsystem namens PHP-Nuke aufmerksam.
Anfangs war ich gar nicht so davon begeistert. Vielleicht lag es an meiner Unwissenheit über diese ganze neue Materie oder war es eher die Unlust für so eine kleine Website ein komplettes Portalsystem aufzubauen.
Wir kamen zu dem Entschluss, den Websitenamen #German_Gothic zu verwerfen und dachten uns einen neuen Namen aus.
Es sollte irgendetwas mit „Gothic“ zu tun haben weil wir das alte Thema beibehalten wollten.
Damit war schon mal der erste Schritt getan. Aber nur „Gothic“ wäre zu langweilig gewesen und hätte auch nicht unbedingt jeden angelockt denn unter „Gothic“ (miss)versteht man ja heutzutage viel.
Dieses Portalsystem, das er damals ausgesucht hatte, konnte man auch als reines Communitysystem verwenden. Also was liegt nun näher als irgendwie noch das Wort Community aufzugreifen.
Somit kamen wir zu dem Entschluss die Domain http://www.Gothiccommunity.de registrieren zu lassen und haben damit angefangen das System auf den Server beziehungsweise damals noch Webspace hochzuladen.
Nun war es aber so, dass nicht jeder Webspaceanbieter die Programmiersprache PHP auf den Servern installiert hatte oder besser gesagt, schon teilweise installiert hatte, man aber den Server erst darauf hinweisen musste das es sich hierbei um PHP Dateien handelte.

Dies zu bewerkstelligen machte uns mit der Zeit müde denn wir konnten absolut keinen Erfolg erzielen.
Somit lag dieses Projekt erstmal ein viertel Jahr auf Eis.
Doch irgendwann im Januar des Jahres 2001 wollte ich es noch einmal probieren und nach und nach kam ich auf die Spur wie ich es anstelle, das das System läuft.
Irgendwann war es dann soweit und es lief! Endlich!
Soweit so gut! Das Ding lief doch... wie nun den Inhalt gestalten und vor allen Dingen das Design?
OK! es war „Gothic“ von daher sollte es auch irgendwie dunkel sein oder sich irgendwie abheben aber wie? Es gibt ja verschiedene Arten eine „Gothic“ Seite zu gestalten aber dunkel ist nicht gleich dunkel.
So verbrachte ich einige Tage erstmal damit mich in das System einzuarbeiten und war die ganze Zeit am Überlegen ob ich nun die alten Userdaten aus dem IRC-Channel #German_Gothic übernehmen soll oder nicht. Letztendlich verwarf ich diese Idee und beschloss, komplett neu anzufangen. Das Einzige was ich damals übernahm waren die Infos über die „Gothic“ Szene und über das IRC-Netzwerk.
Nachdem dies geschehen war machte ich mich an das Design für das ich auch einige Tage und Nächte brauchte bis es fertig war.

Gut… Die Seite stand nun! Nun brauchen nur noch die Besucher kommen und sich registrieren lassen, doch dies stellte sich schwieriger heraus als es sich anhört. Schließlich kann man ja auch keinen Freizeitpark mit einem Karussell eröffnen und sich den großen Reibach erhoffen.
Fazit: ich musste mir immer wieder etwas Neues einfallen lassen um die Seite attraktiver zu machen und auch immer aktuell zu halten. Aber selbst das brachte nicht wirklich viel und irgendwann stellte ich fest, dass ich fast der Alleinunterhalter war.
Ich gab nicht auf und änderte ständig etwas am Design, an den angebotenen Features was mir letztendlich auch die Erkenntnis brachte, das es gar nicht so einfach ist eine Community, und sei sie noch so klein oder groß, am Leben oder am Laufen zu halten.
Im August 2002 ereilte mich dann ein Schicksalsschlag.
Als ich von der regulären Arbeit nach Hause kam, wie gewohnt mich an meinen PC setzte und auf die Seite schauen wollte sah ich nur eine Fehlermeldung:
Connection to database failed!
"OK!" dachte ich und schaute zuerst mal in der Konfigurationsdatei des Systems nach ob sich dort vielleicht etwas verändert hatte aber dort fand ich keinen Fehler vor und somit war ich dann doch etwas beunruhigt.
Ich loggte mich auf den Webspace der Community ein, dort in die Datenbank und musste feststellen, dass alle Datenbanktabellen restlos gelöscht waren.
Der Schock war natürlich groß, ich stinksauer und auch irgendwie entmutigt; waren es doch gute 2 Jahre wo ich das Ding administrierte.
Zuerst versuchte ich mich mit meinem Anbieter in Verbindung zu setzten um ein aktuelles BackUp der Datenbank zu bekommen aber das war, laut des Anbieters leider nicht möglich.
Ich weiß bis heute nicht weshalb, denn selbst damals gab es schon das Wort "BackUp" und ich hatte mich da auch voll und ganz auf meinen Anbieter verlassen weil er mir BackUps vertraglich zugewiesen hatte.
Nun stand ich da... vor den Ruinen der Community und wusste nicht, ob ich alles wegschmeißen oder nochmal von vorne anfangen solle.

Es verstrichen einige Wochen bis ich wieder Lust bekam ein neues Projekt auf die Beine zu stellen.
So installierte ich auf dem Webspace ein neues PHP-Nuke Portal oder besser gesagt ein vorkonfiguriertes PHP-Nuke Paket welches angeblich sicherer und schneller sein solle, was sich auch bestätigte.
Die Installation lief, im Gegensatz zu der Ersten vor Jahren, reibungslos weil PHP mittlerweile auf jedem Server der Standard war und mySQL Datenbanken, die man dazu benötigt, auch immer aktueller wurden.
Lange Zeit machte ich mir Gedanken darüber wie ich nun alles Gestalten soll denn... letztendlich war es ja ein neues Projekt und da will man ja dann auch was neues anbieten. Vor allem was Navigation, Design und Inhalt angeht.
Dies war, im Vergleich zur vorherigen Installation, kein Problem und innerhalb weniger Tage stand alles.
Am 20. September 2002 ging die Seite wieder offiziell online und dann geschah für mich das Unfassbare!
Am ersten Tag registrierten sich 4 Mitglieder. Am nächsten Tag 6 und an den darauffolgenden 5 Tagen waren es bereits 30 Mitglieder die aktiv mit dabei waren und die Seite zum Leben erweckten.
Da bekam ich so meine Zweifel was ich bei der ersten Community falsch gemacht hatte, betrachtete diese neue Community und befand alles für gut.

Diese Community wuchs und die Mitgliederanzahl stieg bis zum September 2005 auf 2515.
Letztendlich ging es dann, wie man so schön sagt, den Bach runter.
Der Server konnte durch meine Unwissenheit, was die ganze Materie der Administration anbelangte, nicht richtig gewartet werden, es gab Streitigkeiten unterhalb der Mitglieder, die Datenbank funktionierte nicht mehr wie sie sollte und es fehlte mir auch zuletzt schlichtweg die Zeit und auch das Geld diesen Server zu halten. So verlief sich leider diese Community im August 2011 im Sand mit über 5000 Mitgliedern.

Nun wagte ich einen kleinen Neuanfang mithilfe von Facebook.
Dort existiert nun seit Juni des Jahres 2019 diese Gruppe und Seite ( https://www.facebook.com/Gothiccommunitypage ) Namens „Gothiccommunity“ ohne .de. Es ist ja auch alles internationaler geworden…
Natürlich kann man via Facebook den Flair der alten Community nicht mehr herbeirufen, dennoch hat man hier die Möglichkeiten für Diskussionen, seine Erfahrungen auszutauschen, Veranstaltungen bekanntzugeben, Bands vorzustellen, Gleichgesinnte zu finden, Freundschaften zu schließen und vieles, vieles mehr.
Von daher wünsche ich Euch viel Spaß in der Gruppe der Gothiccommunity